Heller Hautkrebs als Berufskrankheit anerkannt

An hellem Hautkrebs erkrankte Arbeitnehmer könne seit Januar mithilfe ihres Hautarztes einen Antrag  auf Anerkennung als Berufskrankheit stellen. Nach erfolgreicher Bewilligung  werden die Behandlungskosten und gegebenfalls Vorsorgemaßnahmen von der Unfallversicherung getragen. Besonders gefährdet für Hautkrebs sind Menschen, die einen Beruf ausüben, bei dem sie langzeitig UV-Strahlen ausgesetzt sind, wie Bauarbeiter, Bademeister oder Gärtner. Die Hautkrebsvorsorge ist das A und O und beginnt neben der Aufklärung von Risikogruppen beim konsequenten Einsatz von medizinischen Sonnenschutzprodukten aus der Apotheke. Zudem sollten vor allem gefährdete Menschen regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Hautarzt wahrnehmen.

Risikogruppen

Vor der schädlichen Wirkung der UV-Strahlung sollten sich prinzipiell alle Menschen schützen. Manche Risikogruppen müssen jedoch besonders vorsichtig sein und auf Vorbeugung achten.

Allgemeine Risikofaktoren

Betroffene: Personen, die zuvor schon einmal die Diagnose Hautkrebs erhalten haben, tragen ein erhöhtes Risiko für eine erneute Erkrankung.

Outdoorliebhaber: Personen, die gerne in der freien Natur Sport treiben (z. B. Jogger, Reiter, Surfer, Bergsteiger, Kletterer, Radfahrer, Skifahrer, Segler, Wanderer usw.) oder Hobbies in der Sonne verfolgen, wie z. B. Gartenarbeit oder Spazierengehen, sind durch die hohe Sonneneinstrahlung besonders gefährdet.

Genetische Vorbelastung: In manchen Familien kann eine Veranlagung für Hellen Hautkrebs genetisch vererbt werden. Liegt diese genetische Vorbelastung vor, sind auch weitere Familienmitglieder anfälliger für Hellen Hautkrebs. Informieren Sie sich am besten über mögliche Erkrankungen in ihrer Familie bzw. auch in der Verwandtschaft und besprechen sie das mit Ihrem Hautarzt.

Hauttypen: Es gibt sechs verschiedene Hauttypen, die sich durch Augen-, Haut- und Haarfarbe charakterisieren lassen. Die gebräuchlichste Klassifizierung wurde 1975 vom Hautarzt Thomas Fitzpatrick entwickelt. Die Hauttypen 1 und 2 sind den UV-Strahlen gegenüber am empfindlichsten und besitzen ein erhöhtes Risiko für Hellen Hautkrebs.

Hauttyp 1

• Sehr helle Haut, Sommersprossen, helle Augen, rotblondes Haar