Grundsätzlich sind künstliche Fingernägel kein Gesundheitsrisiko. Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten. Besonderes Augenmerk sollte man auf das Nagelstudio richten: Arbeiten die Mitarbeiter professionell, hygienisch und mit hochwertigen Produkten? Es ist wichtig, dass die empfindliche Nagelhaut beim Feilen nicht geschädigt wird. Auch andere kleinste Verletzungen sollten unbedingt vermieden werden. Dies reduziert das Risiko von Infektionen und Entzündungen. Ebenso darf sich zwischen dem eigenen und dem künstlichen Nagel kein Spalt befinden, denn in diesen Hohlräumen fühlen sich Bakterien und Pilze sehr wohl.
Den eigenen Nagel sollte man regelmäßig auf Veränderungen überprüfen- ist er rissig, gelblich verfärbt oder gar krümelig? Dies können Anzeichen für eine Infektion sein.
Allergien auf künstliche Fingernägel sind selten, zeigen sich aber oftmals an den Augenlidern (wenn z.B. beim Schminken die Augenlider berührt werden). Die empfindliche Gesichtshaut reagiert nämlich oftmals schneller als die robustere Haut an den Händen.
Künstliche Fingernägel- schaden Sie der Gesundheit?
23. Januar 2015