Home > Allgemein > Pusteln im Gesicht – die Nägel waren schuld 
Pusteln im Gesicht – die Nägel waren schuld 
4. Juni 2025

Der Schein kann trügen. Das gilt auch für Hautläsionen, wie ein Fall aus Frankreich zeigt [Menanteau Met al. Contact Dermatitis 2024; https://doi.org/n44t]:

Zahlreiche akute pustulöse Läsionen an den Augenlidern einer 36-jährigen Frau ließen eine infektiöse Hauterkrankung vermuten. Entsprechende Medikamente brachten jedoch keine Besserung und die Läsionen dehnten sich aus.

Nach einer Woche wurde die Frau an ein Uniklinikum überwiesen. Neben den pustulösen Läsionen hatte sie auch Rötungen und Schwellungen an den Augenlidern sowie Rötungen an den Händen.

Die Patientin hatte eine bekannte allergische Kontaktdermatitis gegen Duftstoffe und Gummi-Mischungen. Sie vermied Produkte mit Duftstoffen. Jedoch hatte sie sich kürzlich bei einer Kosmetikerin künstliche Nägel anbringen lassen und diese nach drei Tagen selbst entfernt. Daher wurden Allergie-Tests auf (Meth)Acrylate durchgeführt, diepositiv verliefen. 

Unter topischen Glukokortikoiden heilten die Läsionen einige Tage später ab.

Durch Hand-zu-Gesicht-Kontakt hatten die in den künstlichen Nägeln enthaltenen (Meth)Acrylate eine allergische Kontaktdermatitis ausgelöst.

Jenny Gisy

Allergo Journal 34/2 März 2025